Ausbildung

Wir bilden aus!

Seit 1985 bilden wir ständig Auszubildende im Beruf der/des Rechtsanwaltsfachangestellten aus. Der Beruf ist vielseitig, verantwortungsvoll und interessant. Verschwiegenheit ist eine Deiner Stärken, dann bist Du bei uns richtig!

Auszubildende mit unterschiedlichster Vorbildung und im Alter von 18-45 haben bei uns ihre Ausbildung gemacht. Eins haben sie gemeinsam: Alle haben Ihre Ausbildung mindestens mit „gut“ abgeschlossen!

Gerne kannst Du Dich auch bewerben, wenn Du aus persönlichen Gründen im Einverständnis mit Deinem bisherigen Ausbilder z.B. wegen Ortswechsel etc. den Ausbildungsbetrieb wechseln möchtest. Wir haben in den vergangenen Jahren auch in solchen Fällen immer wieder Lösungen für alle Beteiligte gefunden.

Gute Deutsch- und Rechenkenntnisse (Dreisatz, Multiplizieren, Dividieren und Prozentrechnen) sind ein Plus; – bist Du in einem der Fächer schwächer, helfen wir Dir!

Der Beruf setzt den Einsatz von PC und Textverarbeitungssoftware voraus, so dass Du Vorteile hast, wenn Du bereits das 10-Finger-Systems („blind tippen“) beherrschst. Wenn nicht, wirst Du es bei uns lernen: Schnell und effektiv!

Wir arbeiten mit moderner IT und Rechtsanwaltssoftware (Advolux), gleichzeitig nutzbar unter verschiedensten Betriebssystemen (Windows10, MacOS, Linux). So kannst Du einsteigen in Legal Tech, Anwaltssoftware eng verzahnt mit Rechtsprechungs- und Gesetzesdatenbanken, elektronischer Austausch mit den Gerichten und Behörden, Fortbildung, digitale Spracherkennung usw. – Sei mit dabei!

Wir bezahlen auch unsere Auszubildenden weit überdurchschnittlich. Wer mit Bus und Bahn zur Ausbildung kommt, bekommt sein Jobticket von uns bezahlt!

Auch Teilzeitausbildung wird von uns nach Abstimmung angeboten.

Im Wege einer freiwilligen Selbstverpflichtung versprechen wir Dir daher

– eine hochwertige und praxisbezogene Ausbildung unter Beachtung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, des Ausbildungsvertrages und des Ausbildungsrahmenplans,
– respektvollen und diskriminierungsfreien Umgang miteinander,
– eine offene und faire Kommunikation,
– eine größtmögliche Berücksichtigung individueller Fähigkeiten und Interessen,
– die Möglichkeit der Teilnahme an Fortbildungen,
– die Übernahme der Kosten für Lernmittel und die Fahrten zur Berufsschule sowie
– eine überdurchschnittliche Vergütung.

Weitere Informationen über den Beruf findest Du hier: http://www.recht-clever.info